Suche
  • Elisabeth Egg

... Hallo erstmal, lang ist es her und ja ich beschäftige mich mit Vielem und irgendwie Nichts ...

... als ich mich heute, am Ostersonntag auf den Weg zum PC machte um diesen Blog zu schreiben, spielte gerade das Lied von Xavier N. im Radio: "Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer ... Nicht mit vielen wirst du dir einig sein, doch dieses Leben bietet so viel mehr ..."


Ich persönlich warte immer noch auf den Moment, dass mich Jemand zwickt um mich aufzuwecken von diesem surealen Traum … oder wie es Isi Dora bei Story.one schreibt: " ... wenn ich morgen aufwachen würde und plötzlich ist dieser Albtraum vorbei ...!"


Ich denke mit diesen Gedanken bin ich nicht alleine, fast Jede/r von Uns hat solche Gedanken schon gehabt oder hat sie gerade in diesem Moment.(?) Es ist Oster-sonntag … normalerweise sitzt Mann bzw. Frau im Kreise der Familie, der Liebsten … und feiert Ostern, sucht mit den Kindern Ostereier und freut sich über das schöne Wetter, doch Heuer ist alles Anders ein kleiner Virus* hat sich seinen Weg in unser aller Leben gebahnt.


Ich wache so allmählich aus meiner Schockstarre auf … und begreife immer mehr, was das für Mich und Dich, aber auch für unsere Berufsgruppe als Physiotherapeut/In, Osteopath/In, Ergotherapeut/in, Logopäde/In etc. bedeutet.


Wir sind als medizinische Grundversorger zum arbeiten verpflichtet und müssen bzw. sollen im eigenen Ermessen unter Berücksichtigung aller Schutzmaßnahmen – akut Patienten betreuen … so lautet unsere aktuelle Vorgabe. (siehe https://www.physioaustria.at/node/149007 )


Wir benötigen Schutzausrüstung - die wie Ihr bestimmt alle wisst schwer zu erhalten ist. Da geht es Uns wie all den niedergelassenen Ärzten und glaubt mir; Wir versuchen Alle an das notwendige Material zu kommen … also gut Ding braucht Weile ... bzw. Verweise an Praxen die das notwendige Material in Verwendung haben …


*... und hier ein paar Fakten zum Virus ... Er ist gerademal 60-140 nm groß ( Nano-meter = ein Milliardstel Meter > https://flexikon.doccheck.com/de/2019-nCoV), somit nicht für das menschliche Auge ohne Hilfsmittel sichtbar …


Hm? ... und was heißt das jetzt für Uns?

Viren sind grundsätzlich Krankheitserreger (https://www.netdoktor.at/coronavirus/

covid-19-erklaerungen-9321220), die aus Erbsubstanz (RNA – Ribonukleinsäure) und einer Hülle bestehen und einen lebenden Organismus (Wirt) benötigen, bei dem sie sich in den Zellkern einschleusen um in dessen Erbsubstanz (DNA - Desoxyribonukleinsäure) – ihre Anteile einzubauen um sich ungestört zu vermehren … die Krux an der Geschichte ist ... viele von Uns sind infiziert, merken es aber nicht und das macht diese Zwerge so gefährlich ...

Der Infektionsweg geschieht über Tröpfchen bzw. Schmierinfektionen, deshalb tragen wir absofort einen Mundschutz, Behelfs-Mund-Nasenschutz (genäht), FFP 2-3 Masken. Aber auch regelmäßiges Händewaschen ist vonnöten genauso, wie Social Distancing = räumliche Distanzierung … und das liegt mir speziell am Herzen … und bitte nehmt das auch wirklich ernst, die ein einhalb Meter bzw. der Baby Elefanten Abstand ist das Mindestmaß bzw. zu Hause bleiben für Risikogruppen ... Wie zum Beispiel meine Omi, die dieses Jahr 99 Jahre alt wird und Ihre 24 Stunden Pflegerin.


Ich weiß selbst wie hart die aktuelle Zeit ist … ich bin ein soziales Wesen und liebe nichts mehr als mit meinen Mitmenschen in Kontakt zu sein, deshalb bin ich Therapeutin geworden … Ich liebe meinen Spürsinn, dass war schon als Kind so.

Als ich mich auf dem gemeinsamen Schulhof mit den Kindern der Sonderpädagogischen Volksschule in Rankweil traf … herum tobte, mir war nichts lieber als mit Ihnen zu spielen, ihre Rollstühle zu schieben und Sie zu unterstützen. Meine Klassenlehrerin wusste auch zumeist wo ich war, wenn die Pausenglocke bei uns schon abgegangen war, sehr oft steckte ich noch im Lift mit meinen Rollstuhl benutzenden Freunden fest …


#alsoBleibtgesund #haltetAbstand #WirsehenUns #Drückenkommtspäter


Eure Elisabeth Egg

... und Ich halte Euch auf dem Laufenden



37 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen